4. Dezember 2020

Kinder wie die Zeit vergeht.

Letztens war doch noch der Saison-Anfang und dann stand alles plötzlich unter dem Corona-Stern, der uns im März die ersten Regattaabsagen bescherte. Im Herbst genau das gleiche, so dass unter dem Strich für Bremen keine Ranglistenregatta in diesem Jahr in die Wertung eingehen konnte. Dennoch gab es die Landesmeisterschaften und diverse Trainingsveranstaltungen und überaus erfolgreiche Regattateilnahmen.

Nun wird es kurz vor Weihnachten Zeit das Jahr Revue passsieren zu lassen und die Berichte für das Jahrbuch anzufertigen. Ebenso gilt es die WEB-Seite zu aktualisieren. Mittlerweile gibt es Selbstfahrende Autos, Raumfähren die komplzierte Ankopplungen an fremden Raumstationen selbstständig durchführen und auch Schiffe – keine Sorge keine Optis – die alleine über die Weltmeere fahren. Aber diese WEB-Seite schreibt isch leider immer noch nicht von selbst. Hier ist Handarbeit von nöten.

Aber da könnt ihr helfen: Ihr könnt jederzeit Berichte verfassen und mir zumailen, dann stelle ich sie auf die Seite. So können wir es auch mit den Berichten zum Jahrbuch halten. Hier steht wie ihr es machen könnt:

Hallo Optis,

bevor jetzt bei euch die komplette Langeweile einsetzt und ihr euch mit Weihnachtsmarktbesuchen, Plätzchenbacken, Freundetreffen, warten auf die Weihnachtsmann –Challenge, die Zeit vertreibt, möchte ich euch zur wirklich ultimativen Herausforderung – neudeutsch: Schällenj – für dieses Wochenende einladen, bzw. animieren.(Ausschreibung: UltimativeSchreibDenSegelbericht-Challenge)

Denn vor der Weihnachtsmann-Challenge und dem Warten auf das Christkind hat die DODV, also die Deutsche Optimist Dinghi Vereinigung – ich finde, dass man das auch mal aussprechen darf – die Erstellung des Jahrbuchs gesetzt. In diesem Jahr wird es eine abgespeckte Version geben, dennoch sind 10 Seiten zu füllen. Hätte ich jetzt nicht so eine Schreibblockade und fortlaufende Wortfindungsstörungen würde ich das alles selber schreiben. Aber ich bin viel zu neugierig auf Euch und wie euch was und wie gefallen hat. Egal ob Training oder Regatta oder Challenge oder Angeln, Hauptsache etwas Text und ein oder zwei beste Fotos. Wir wollen das Ganze im Regattastil aufziehen und unterteilen in Vorstartphase, Startkreuz, Downwinder und Zielkreuz. Alles zusammen soll nicht mehr als 45 Minuten eurer kostbaren Zeit dauern.

Segelanweisung: Hier kommen entsprechende Schreibhinweise:

Vorstartphase: (Arbeitsplatz einrichten) Sucht euch einen vernünftigen Arbeitsplatz, wo ihr die nächsten 45min ungestört verbringen könnt. Legt euch Papier und Stifte und Regattauhr zurecht. Nehmt die Zeit.

Start und 1. Kreuz: (Konzeption) Als erstes überlegt ihr, über was ihr Schreiben wollt. Als Auswahl hätten wir z.B. Vereinstraining, Training bei Silja, Zoom-Trocken-Training und Neurokinetische Übungen, Trainingschallenges bei Michael S. z.B. Nikolaus, Dampchallenge No.1, Dampchallenge No.2, Warnemünde-Training, Wintertraining unter Coronaauflagen etc, oder Regatten: Stadtwaldsee, Essen, Münster, Hamburg, Altwarmbüchen, Travemünde, Steinhude, Greifswald, Hemelingen oder die diversen anderen Veranstaltungen, Klettern, Angeln, Skifahren etc. – habe ich etwas vergessen – ihr werdet es mir sagen. Auch die Erwachsenen dürfen mitmachen und ihre Sicht der Dinge mitteilen. (Alleine das Segeln auf’m Dänholm und die anschließende Regatta in Stralsund füllten schon diverse Abende.) Formuliert Stichpunkte und überlegt euch einen Ablauf (evtl. eine besondere oder witzige Begebenheit oder etwas spannendes, bzw. interessantes im 2. Drittel eures Textes).
Nun könnt ihr dann ganz entspannt das Luvfass runden und euch auf den

Downwinder begeben. (Schreib es auf!) Hier arbeitet ihr ganz gelassen aber konzentriert die Stichpunkte ab, schreibt es zusammen, lest noch mal drüber und werdet fertig, wenn ihr das Gate passiert. Ihr kommt zur Zielkreuz.

Zielkreuz. (Fotos): Um euren Bericht rund und anschaulich zu gestalten, sind ein bis zwei Fotos hilfreich. Sichtet eure Berge von Fotos und sucht zwei aus. Anschließend schickt alles per Mail an mich. bergenthal@nord-com.net – Formatierung ist nicht wichtig – ich muss ja auch noch etwas tun.

So und jetzt der Knaller. Für die UltimativeSchreibDenSegelbericht-Challenge gibt es eine deadline (Abgabetermin) und eine Wertung: Alle, deren Berichte bis zum Dienstag den 8.12.2020 um 18:30 bei mir eingehen nehmen an einer Verlosung teil. Verlost werden drei Kinogutscheine (oder vergleichbares). Die Verlosungsveranstaltung wird später bekanntgegeben, Zustellung erfolgt dann postalisch oder per Bote.

Für Berichte, die nach dem 8.12. eingehen gibt es die post deadline, diese endet am Donnerstag, den 10.12. um 18:30. Diese Berichte nehmen nicht an der Verlosung teil, die Erwachsenen im Übrigen auch nicht, dafür erscheinen sie noch im Jahrbuch.

Sollte es sein, dass die eingereichten Texte den Rahmen des Jahrbuchs sprengen sollten, behalte ich mir evtl. Kürzungen vor oder stelle alles auf die WEB-Seite.

 

So nun ist fast alles gesagt. Aus- bzw. Umsteiger haben jetzt nochmal eine Gelegenheit die Optizeit als Gesamtes zu beurteilen und evtl. erste Erfahrungen in der nachfolgenden Klasse zu beschreiben.

Für die Lesefaulen habe ich die entscheidenden Stichpunkte fett markiert.

 

Viel Spaß und viel Erfolg – nehmt alles locker wie bei einer guten Wettfahrt.